Back to the Future (revisited)



Natürlich ist so ein ganz persönliches Resümee ziemlich subjektiv, aber dennoch: Es waren zwei grandiose Tage auf dem Circuit Paul Ricard.

Einer objektiven Betrachtung hält diese Aussage wahrscheinlich ebenfalls stand. Ich vermute nämlich, die meisten Teilnehmer/innen der offiziellen New Stratos Präsentation würden ihr vorbehaltlos zustimmen. Denn Motorsport-Journalisten aus aller Welt, Designer, Ingenieure, Renn- und Rallyefahrer wurden am Montag und Dienstag vergangener Woche vom New Stratos blitzschnell in den Bann und dann hinaus auf die Rennstrecke gezogen.

Ich werde versuchen das, was es dort zu erleben gab, kurz in Worte zu fassen. Gut, relativ kurz - denn eigentlich könnte ich allein über diese zwei Tage ein ganzes Buch schreiben. Titelvorschlag: The car is the star.

Kaum angekommen, durfte sich jeder motorsportbegeisterte Gast fünf Runden lang auf dem Beifahrersitz den erstaunlich hohen Beschleunigungskräften aussetzen, die entweder von Michael und Maximilian Stoschek oder Tiago Monteiro am Steuer des New Stratos produziert wurden. Danach konnte, wer wollte, die Plätze wechseln, wurde mit Hilfe eines 6-Punkt-Gurtes im Rennschalensitz der Fahrerseite fixiert und durfte sich nun seinerseits in weniger als 60 Millisekunden sequentiell durch die Gänge schnalzen. Was auch - Kompliment! - die meisten New Stratos Novizen mit Gefühl und Können rundenlang bravourös meisterten. Zur spürbaren Erleichterung seiner Besitzer verließ der schnelle Keil nicht ein einziges Mal unplanmäßig die asphaltierte Umlaufbahn. Was nicht nur auf fahrerisches Geschick, sondern auch auf ein perfekt ausbalanciertes Fahrwerk schließen läßt.

Bernard Darniche, graumelierter Grandseigneur des Rallyesports und mit unglaublichen 41 Siegen erfolgreichster Lancia Stratos Fahrer aller Zeiten, konnte es ebenfalls kaum abwarten, den modernen Nachfolger um den mit engen Kurven reich bestückten Kurs zu jagen. Vielleicht kam es mir nur so vor, aber hinterher leuchteten seine Augen wie 1979 nach seinem legendären Rallye Monte Carlo-Sieg - ein Sieg, der im Laufe des Abends auf zwei riesigen Monitoren in großformatigen Filmbildern noch einmal nacherlebt werden konnte. Total begeistert wäre er, strahlte der mehrfache französische und europäische Rallyemeister seinen jungen Kollegen Tiago an, wie der neue das Fahrverhalten des historischen Stratos in die heutige Zeit transportiert... einfach wunderbar! Und was für ein Spaß es sei, ihn mitten hinein in den Grenzbereich zu fahren. Wie in alten Zeiten! Dann lächelte er uns alle an und wischte sich ein paar imaginäre Tränen der Rührung aus den Augen.

Wie es sich anfühlt, wenn man den New Stratos fast pausenlos im Grenzbereich bewegt, zu diesem Thema konnte Tiago Monteiro eine Menge beisteuern - schließlich war der WTCC-Pilot maßgeblich an der Abstimmung des Fahrwerks beteiligt: „Der New Stratos ist absolut neutral abgestimmt", erklärte er den Journalisten. "Das heißt, ich bewege ihn mit leichtem Untersteuern in die Kurve hinein und wechsle dann mit kontrolliertem Gaseinsatz ins Übersteuern. Rallyefahrern liegt naturgemäß das Übersteuern mehr; hier brauche ich die Kurve nur etwas schneller anzufahren, etwas härter anzubremsen, schon krallen sich die Vorderreifen in den Asphalt und das Heck kommt leicht kontrollierbar nach außen.... easy.“. Einstimmiges Nicken, denn alle Zuhörer hatten bereits am Nachmittag versucht, das vorausfahrende Pace Car auszutricksen, in dem sie sich auf den Geraden unauffällig zurückfallen ließen, um dann jede Kurve mit beschleunigtem Tempo anfahren zu können. Erklärtes Ziel: das Stratos-Heck zum eleganten Hüftschwung zu bewegen.

Nach den Vorträgen über Historie, Design und Technik des New Stratos wurde bis spät in die Nacht diskutiert und debattiert: über Beschleunigungswerte und Bremsleistung, über Leichtbau und die Perfektion der Verarbeitung, über den extrem kleidsamen Alitalia-Dress des Mock-ups vor dem Hotel, die scheinbar unvergängliche Liebe zu einer Ikone des Sportwagenbaus und natürlich über die Leidenschaft, die die Initiatoren dieses Mammutprojekts antreibt, der Vergangenheit des Lancia Stratos eine neue Zukunft zu geben. Nicht wenige Journalisten hofften, dass sich genügend kaufkräftige Interessenten finden werden, um eine mögliche Kleinserie aufzulegen. An Themen fehlte es jedenfalls nie, so daß die Superbenzingespräche trotz der späten Stunde einfach kein Ende nehmen wollten. So gesehen, waren die zwei Tage eigentlich viel zu knapp bemessen.

Genau wie dieser Blogeintrag. Doch wer sich für den ersten offiziellen Auftritt des New Stratos interessiert, der findet ausführliche Fahr- und Erfahrungsberichte in den zahlreichen aktuellen Online-Ausgaben von Top Gear bis AutoBild. In den nächsten Tagen werden ein paar Eindrücke von der Präsentation auf der offiziellen Website erscheinen, und ein kurzer Film wird dort ebenfalls zu sehen sein:

http://www.new-stratos.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Thrill-Seeker vs. Skill-Seeker.

Autonomes Fahren vs. Autonom fahren.

Does the Internet kill the car?