Neulich abends in Köln.


(Foto: Daniela Haug)


Vater: Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?

Tochter (stoppt): Bitte?

Vater: „ Du willst doch nicht etwa so vor die Tür!“

Tochter: „Wieso?“

Vater: „Ich glaub’, dir geht’s nicht gut! Was hast du dir denn da ins Gesicht geschmiert? “

Tochter: „Rot! Siehst du doch.“

Vater: „Und was soll dieser knallige Streifen da?“

Tochter: „Hallo? Den haben jetzt alle!“

Vater: „Alle! Ach ja? Wer ist denn bitteschön alle?“

Tochter: „Alle eben! Mini, Fiesta, Swift, Fiat....“

Vater: „Komm' mir bloss nicht mit denen! Nichts unter der Haube, aber auf dicke Hose machen! Und meine Tochter ist natürlich sofort dabei! Logisch!“

Tochter (süffisant): "Ach, der John Cooper hat nichts unter der Haube?"

Mutter: „Den Cooper finde ich nett. Außerdem sind Streifen heute wieder in.“

Vater: „Du glaubst nicht, wie egal mir das ist! In diesem Aufzug kommt sie mir jedenfalls nicht auf die Strasse.“

Mutter: „Herrje, nun lass’ ihr doch das bisschen Spass! Du warst doch auch mal jung!“

Vater (aufgebracht): „Spass? Diesen albernen Schwachsinn nennst du Spass? Guck' dir deine Tochter doch mal an! Da muss man sich ja vor den Nachbarn schämen!“

Tochter (patzig): „Ich möchte nicht wissen, wie du früher ausgesehen hast.“

Vater: „Auf jeden Fall nicht wie ein kleines Flittchen!“

Mutter: „Stimmt. Eher wie ein kleiner Halbstarker.“ (zur Tochter) „Als ich deinen Vater kennen lernte, hatte er überall Streifen. Doppelstreifen! Und ein Vinyldach. Und Bilstein Aufkleber. Und Rallyelampen. Und Distanzscheiben.“ (lacht laut los) „Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber dein Vater hatte sogar...“

Vater: „Das war vor 40 Jahren!“

Mutter (lacht): „.... einen falschen Doppelrohrauspuff!“

Vater (läuft rot an): „Das!War!Vor!Vierzig!Jahren!“

Mutter (spöttisch): „Aber in Wirklichkeit war er ganz brav.“ (streichelt ihn) „Ein bisschen halbstark, aber sonst ganz brav.“

Vater: „Ganz brav? Ach ja? Darf ich dich vielleicht mal an meine scharfe Nockenwelle erinnern?“

Tochter (reisst ihre Augen auf): „Scharfe Nockenwelle? Oh mein Gott...! Mir wird schlecht!“

Vater: „Aus mir ist wenigstens was Seriöses geworden...“ (zur Mutter) „... was deine Tochter erst mal hinkriegen muss!“

Mutter: „Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, wenn du jetzt in Businessgrau-Diamant-Metallic durch die Gegend ziehst, deine Radhäuser aufbläst, dich mit Chrom behängst und überall deine kleinen LED-Lampen blitzen und blinken lässt, dann sähe das seriöser aus? Wer soll denn darauf reinfallen? Deine Businessgrau-Kumpels vielleicht...“ (Pause) „Deine Tochter jedenfalls nicht.“

(Tochter macht sich unauffällig aus dem Staub)

Mutter (blickt der Tochter nach): „Ich weiss nicht... Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, hast du mir in Rallyestreifen besser gefallen als in Nadelstreifen. War irgendwie lustiger, diese Zeit.“

Tochter (dreht sich noch mal zum Vater um): „Deine grimmigen Tagfahrlichter sind übrigens voll peinlich!“

Vater (ruft der Tochter nach): „Um zehn bist du wieder zuhause, Frollein! Nur damit das klar ist!“


http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordKa/?pagevar=ab1

Beliebte Posts aus diesem Blog

Thrill-Seeker vs. Skill-Seeker.

Autonomes Fahren vs. Autonom fahren.

Does the Internet kill the car?